Das letzte Bauteil mit FreeCAD war der Inbusschlüssel und nun wird es Zeit für das nächste Projekt. In diesem Artikel konstruieren wir einen gewölbten Gehäusedeckel…

Konstruktion des gewölbten Gehäusedeckels:

Um einen gewölbten Gehäusedeckel zu konstruieren werden einfach mehrere Skizzen auf verschiedenen Ebenen erstellt und abschließend per Loft verbunden. Außerdem wird der Körper noch ausgehöhlt. Dazu bietet FreeCAD die Funktion “Dicke“ an.

Die Konstruktion beginnen wir jetzt am Koordinatenursprung mit einem Rechteck. Mit 10 mm Höhe und einer Breite von 30 mm erzeugen wir also diese Skizze.Die obere Linie stellen wir nun noch als Hilfslinie ein.

Jetzt soll ein Kreisbogen (Endpunkte und Punkt auf Kreisbogen ) erstellt werden. Auf diesem Kreisbogen erstellen wir nun noch einen Punkt und positionieren ihn 15mm. Statt einen Radius festzulegen, legen wir einfach eine Höhe für den Kreisbogen fest und diese soll bei 3mm liegen.

Wenn alles geklappt hat, dann sollte die Skizze nun auch vollständig eingeschränkt sein und wir verlassen vorerst den Sketcher. Im Part Design geht es nun weiter.

Das gewölbte Gehäuse entsteht wie bereits erwähnt aus verschiedenen Skizzen auf verschiedenen Ebenen und die erzeugen wir nun. Die zweite Ebene (XZ-Ebene) wird in Z-Richtung um -20 mm verschoben.

Die Skizze auf der zweiten Ebene wird ein Rechteck mit 12 mm Höhe und einer Breite von 30mm.

Wie schon beim ersten Rechteck auf der ersten Ebene wird die obere Linie wieder zu einer Hilfslinie gemacht. Der Kreisbogen bekommt nun eine Höhe von 4mm. Dadurch entsteht dann später auch die Wölbung.

Es geht nun wieder zurück ins Part Design und die dritte Bezugsebene wird erstellt. Jetzt verschieben wir die Ebene um 40 mm in Z-Richtung.

Das dritte Rechteck bekommt wieder eine Höhe von 10mm und eine Breite von 30mm. Der Kreisbogen bekommt eine Höhe von 3mm.

Im Part Design braucht es jetzt nur noch den Loft Befehl und wir haben unseren gewölbten Gehäusedeckel vor uns. Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber das Zwischenergebnis kann sich schon sehen lassen.

Aushöhlen des gewölbten Gehäusedeckels:

FreeCAD bietet dazu eine einfache Funktion in der Symbolleiste und die nennt sich “Dicke“. Wir markieren also die untere Fläche unseres Bauteils und feuern dann einfach den Befehl ab. Als Dicke geben wir 2mm ein und dann sollten wir fertig sein.

Abrunden der Kanten:

Wer jetzt noch abgerundete Kanten haben möchte, der sollte das einfach über die FreeCAD Funktion austesten. Die entsprechende Schaltfläche wurde bereits vorgestellt. Die gewünschte Kante wird ausgewählt und dann der entsprechende Befehl einfach abgefeuert.

Von Torsten